Wer wir sind

Die Hapag-Lloyd Stiftung steht als unternehmensnahe Stiftung für die gesellschaftliche Verantwortung ihrer Stifterin. 1997 anlässlich des 150. Geburtstags der Reederei gegründet, engagiert sie sich inzwischen seit mehr als einem Vierteljahrhundet für Hamburg, in zahlreichen Projekten mit vielfältigen Partnern – aber immer mit einem gemeinsamen Nenner: Die Hapag-Lloyd Stiftung versteht, fördert und ermöglicht Bildung und Ausbildung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und soziale Teilhabe nicht als elitären Luxus, sondern als einen wichtigen Teil des Lebens.

Unser Stiftungszweck

Die Stiftung möchte – als Referenz an das liberale Hamburg - Akzente für eine attraktive und vitale Elbmetropole setzen, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Jugend- und Nachwuchsförderung liegt. Sie versteht sich vor allem als Partnerin von ausgewählten kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Institutionen in Hamburg, die den Ruf der Hansestadt maßgeblich prägen und den Bürgern über Generationen ans Herz gewachsen sind. Darüber hinaus aber gab und gibt es auch immer wieder eine Vielzahl kleinerer, einmaliger Förderungen, bei denen die Stiftung individuell und kurzfristig Mittel bereitstellt, um spontan dort zu unterstützen, wo es gerade am Nötigsten ist. Einen Teil ihrer Mittel verwendet sie ferner für eigene Programme und Veranstaltungen.

Gemäß der durch den Stifter gegebenen Satzung fördert die Hapag-Lloyd Stiftung (nach § 52 Abs. 2 Satz 1 AO) ausschließlich und unmittelbar folgende gemeinnützige Zwecke:
- Wissenschaft und Forschung (Nr. 1)
- öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege (Nr. 3)
- Kunst und Kultur (Nr. 5)
- Wohlfahrtswesen (Nr. 9).

Aktuell werden rund 30 Einrichtungen und Projekte im Jahr mit einem Gesamt-Fördervolumen von rund 1,5 Millionen Euro unterstützt, wobei die einzelnen Zuwendungen individuell auf die Bedarfslagen der jeweiligen Förderpartner und -programme abgestimmt sind.

»Über 250 Schiffe von Hapag-Lloyd tragen jeden Tag ein Stück Hamburg in die Welt. Wir vergessen jedoch nie, dass nicht allein der Handel unsere Stadt erfolgreich und lebendig macht. Mit der Hapag-Lloyd Stiftung fördern wir deshalb kulturelle, wissenschaftliche und soziale Projekte in der Stadt, so dass Hamburg eine lebenswerte, durch kulturelle Vielfalt, soziales Miteinander sowie reges Geistesleben geprägte Stadt ist und bleibt.«

Michael Behrendt,Vorsitzender des Vorstands Hapag-Lloyd Stiftung

Unsere Gremien

Vorstand und Geschäftsführung sind die zwei Organe der Hapag-Lloyd Stiftung.
Gemeinsam treffen sie Entscheidungen, bringen neue Projekte auf den Weg und bestimmen über die Verwendung der Fördermittel.

Foto: v. l. Michael Behrendt, Saskia Egger, Nils HauptFoto: v. l. Michael Behrendt, Saskia Egger, Nils Haupt

Mitglieder des Stiftungsvorstands sind:

Michael Behrendt, Vorsitzender

Nils Haupt.

Die Geschäftsführung liegt bei Saskia Egger.

Die Geschäftsstelle erreichen Sie unter:
E-Mail: info@hapag-lloyd-stiftung.de

Spenden

Als gemeinnützige Stiftung sind wir zunehmend auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit und ausgewählte kulturelle, wissenschaftliche und soziale Projekte in Hamburg mit einer einmaligen Spende oder mit regelmäßigen Spenden unterstützen!

Haben Sie den Wunsch, uns mit einer Erbschaft oder einer Zustiftung zu bedenken oder überlegen Sie eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Hapag-Lloyd Stiftung zu errichten?

Sprechen Sie uns gerne an!

Sie erreichen uns unter 040 – 3001 2631 oder per Mail unter info@hapag-lloyd-stiftung.de

Hapag-Lloyd Stiftung
M.M. Warburg & Co KgaA, Hamburg