Unsere Förderbereiche

Der Fokus der Förderung der gemeinnützigen Hapag-Lloyd Stiftung liegt im Bereich von Kunst und Kultur. Daneben werden auch ausgewählte soziale und wissenschaftliche Projekte und Institutionen unterstützt – schwerpunktmäßig in Hamburg, dem Stammsitz der Stifterin.

Erhalten Sie hier einen kleinen Eindruck über die Vielfalt der geförderten Projekte.

St. Pauli Theater

Das St. Pauli Theater als „modernes Volkstheater“ beweist immer wieder mit Eigen- und Co-Produktionen sowie ausgesuchten Gastspielen, dass intelligente Unterhaltung in Mitten des Hamburger Kiez möglich ist.

Kunst und KulturKunst und KulturKunst und KulturKunst und KulturKunst und Kultur

Hamburg Ballett – Ballettzentrum John Neumeier

Die von John Neumeier gegründete Ballettschule bietet Kindern und Jugendlichen eine grundlegende Ausbildung, die den jungen Tänzern das nötige Rüstzeug gibt, sich in der heutigen Tanzwelt zu behaupten.

Bahnhofsmission Hamburg

Obwohl vor mehr als 125 Jahren gegründet, ist die Arbeit der Hamburger Bahnhofsmission so wichtig wie nie zuvor: Geholfen wird jedem, ohne Voraussetzung, gratis – und das rund um die Uhr.

Deichtorhallen

Die Deichtorhallen widmen sich der zeitgenössischen Kunst und der Fotografie. Mit einer Ausstellungsfläche von 10.000 qm sind sie eines der größten Ausstellungshäuser dieser Art in Europa.

Die Klangstrolche - Ein Projekt der Stiftung Kultur Palast

Durch frühkindliche musikalische Förderung gibt das Hamburger Klangstrolchprojekt vor allem sozial benachteiligten Familien eine Chance auf musikalische Förderung ihrer Kinder.

Seemannsheim Krayenkamp

Das Seemannsheim Krayenkamp der Deutschen Seemannsmission in Hamburg e.V. betreut Seeleute aus aller Welt, bietet ein Zuhause in der Ferne und dabei viel mehr als nur „ein Dach über dem Kopf“.

Internationales Maritimes Museum

Das Internationale Maritime Museum in Hamburgs ältestem noch erhaltenen Speicherbau mitten in der HafenCity beherbergt die weltweit größte private Sammlung maritimer Kostbarkeiten.

Wissenschaft und ForschungWissenschaft und ForschungWissenschaft und ForschungWissenschaft und ForschungWissenschaft und Forschung

Filmfest Hamburg

Nach dem Motto »Filmfest für alle – überall in Hamburg« wurde 1992 das erste Filmfest eröffnet. Bis heute feierten rund 3000 nationale und internationale Filmproduktionen ihre Welt-, Europa- oder Deutschland-Premiere.

Herzretter e.V.

Hier werden Jugendliche in lebensrettenden Notfallmaßnahmen ausgebildet, damit „Leben retten“ genauso zur Lebenskompetenz eines jeden Menschen wird, wie Schwimmen oder das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Hamburger Praxisjahr Restaurierung

Das „Hamburger Praxisjahr Restaurierung“ ist ein Pflichtpraktikum, das – einmalig in Deutschland - auch mit fachübergreifendem Unterricht auf das Studium und die spätere Berufstätigkeit vorbereitet.

Forum für Künstlernachlässe

Die gemeinnützige Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachlässe von Künstler:innen aufzunehmen, zu bewahren, wissenschaftlich zu betreuen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Stiftung Mammazentrum Hamburg

Mit ihrer vielfältigen Arbeit trägt die Stiftung Mammazentrum Hamburg dazu bei, Patientinnen angesichts der Diagnose Brustkrebs aufzufangen, zu unterstützen und zu begleiten.

Lilli Korb Stiftung

Die Lilli Korb Stiftung für Kinderdialyse unterstützt schwer nierenkranke Kinder und Jugendliche im Universitätsklinikum Eppendorf und ermöglicht beispielsweise pädagogische Betreuung am Krankenhausbett.

junges forum Musik + Theater

In diesem einzigartigen Format der Musikhochschule Hamburg erarbeiten die Studiengänge „Regie“ und „Oper“ zusammen Inszenierungen und machen so hörbar, sichtbar und fühlbar, was künstlerische Teamarbeit bewirken kann.

Harbour Front Literaturfestival

Das Harbour Front Literaturfestival holt die Welt der Literatur an den Hamburger Hafen und gehört mittlerweile zu den bedeutendsten deutschen Literaturfestivals.

„Die Junge Akademie“ der HSBA

Die „Junge Akademie“ bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich ein fundiertes Wissen über aktuelle Wirtschaftsthemen anzueignen und dadurch ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu steigern.

Stiftung „Zukunft Amalie“

Die Stiftung „Zukunft Amalie“ hat sich zum Ziel gesetzt, einen hohen Standard fachlicher Kompetenz im Amalie Sieveking Krankenhaus mit einer Achtsamkeit des Herzens in der Zuwendung zu Patient:innen zu verbinden.