Einweihung des neuen Gebäudes des Forum für Künstlernachlässe

2003 wurde der gemeinnützige Verein Forum für Künstlernachlässe (FKN) in Hamburg gegründet.

Mit dem neuen Archiv- und Veranstaltungshaus bekommen die Kunstschätze nun - nach nur knapp einem Jahr Bauzeit - einen würdigen Ort für die wissenschaftliche Erforschung der Hamburger Kunst- und Kultrugeschichte und ihre Vermittlung durch Publikationen und Ausstellungen. Denn Kunst(nachlass)archive sind keine passiven Sammelstellen, sondern aktive Zentren zielgerichteten Handelns zum Quellenerhalt, zum Schutz von Kulturgut, seiner Erforschung und Sichtbarmachung.

»Der Neubau des Forums für Künstlernachlässe gibt dem Verein den passenden Rahmen für seine wichtige Arbeit zur Bewahrung und Erforschung künstlerischer Nachlässe. Das reiche künstlerische Erbe der Stadt kann so künftig noch besser gesichert, aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass das Forum und damit das künstlerische Gedächtnis der Stadt mit dem Neubau eine langfristige Perspektive erhalten hat.«

Dr. Carsten Brosda,Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

"Mit unserer Förderung fest in Hamburg verankert, fühlen wir uns auch verpflichtet mitzuhelfen, das künstlerische Erbe der Hansestadt zu bewahren, zu erforschen und zu vermitteln. Daher ist die Hapag-Lloyd Stiftung sehr gerne seit 10 Jahre fördernd dabei - und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den neuen Räumen.", so Saskia Egger, Geschäftsführerin der Hapag-Lloyd Stiftung.

  • alt
  • alt
  • alt
  • alt
  • alt