Stockhausen für Kinder: Michaels Reise um die Welt
Elisabeth Stöpplers Inszenierung Stockhausen für Kinder: Michaels Reise ermöglicht Kindern ab 6 genauso wie Erwachsenen sinnliche Zugänge zu Karlheinz Stockhausens Zyklus Licht, einem monumentalen Werk der jüngeren musikalischen Avantgarde. Gemeinsam mit Michael, dargestellt von einer Solotrompete, geht das Publikum auf eine fantastische Reise um die Welt, taucht tief ein in die unendlichen Weiten des Universums und in selten gehörte Klänge.
Karlheinz Stockhausens zwischen 1977 und 2005 entstandener siebenteiliger Zyklus Licht, der für jeden Wochentag eine Oper enthält, ist ein radikales Opus magnum. Mit einer Gesamtdauer von 29 Stunden ist es noch nie komplett auf eine Bühne gebracht worden. Elisabeth Stöpplers Inszenierung Stockhausen für Kinder: Michaels Reise, eine reduzierte Fassung des 2. Aktes Michaels Reise um die Erde der Oper Donnerstag aus Licht, in der opera stabile ermöglicht Kindern genauso wie Erwachsenen sinnliche Zugänge zu diesem zentralen Werk der jüngeren musikalischen Avantgarde. Im Gegensatz zu anderen Teilen von Licht ist Michaels Reise ein rein instrumentales Stück. Michael, dargestellt von einer Solotrompete, reist um die Welt und gelangt zu sieben verschiedenen Stationen. Und das Publikum darf in dieser Produktion mit auf Reise, taucht tief ein in die unendlichen Weiten des Weltraums und in selten gehörte Klänge, produziert unter anderem von Kathinka Pasveer – langjähriger Begleiterin Stockhausens – und Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Die Inszenierung wird durch die freundliche Unterstützung der Hapag-Lloyd Stiftung sowie der Opernstiftung Hamburg ermöglicht.
weitere Infosweitere Infosweitere Infos