Wiedereröffnung der Rathauspassage Hamburg

Die Rathauspassage ist ein Inbegriff für soziale Integration und ein ungewöhnlicher Treffpunkt direkt unter dem Hamburger Rathausmarkt.

Nach mehr als 20 Jahren Betrieb war ein grundlegender Umbau und eine Neukonzeptionierung notwendig geworden. Am auffälligsten ist dabei, dass die bisher fensterlosen Räume mit einen Durchbruch zur kleinen Alster Licht und Luft bekamen und somit bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und eine höhere Aufenthaltsqualität für die Gäste entstanden sind.

Ziel des neuen Konzeptes ist es, in diesem Sozialprojekt ein nachhaltiges Angebot mit Gastronomie, Antiquariat mit Lese-Ecke, Veranstaltungen und diversen karitativen Serviceangeboten zu schaffen. In der neuen Rathauspassage werden nun noch mehr und verbesserte Angebote für Menschen mit Assistenzbedarf sowie Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten vorgehalten.

Die Hapag-Lloyd Stiftung freut sich, durch eine substanzielle Spende dazu begetragen zu haben, dass der gesamte Innenausbau, und dabei insbesondere der große Infotresen und die dazugehörigen Lagerräume, erneuert werden konnten.