Bahnhofsmission Hamburg

Soziales

Obwohl vor mehr als 125 Jahren gegründet, ist die Arbeit der Hamburger Bahnhofsmission so wichtig wie nie zuvor: Sie hilft am deutschlandweit meistfrequentierten Bahnhof bei den kleinen und nicht so kleinen Problemen des Reise-Alltags: Geholfen wird jedem, sofort, ohne Anmeldung, ohne Voraussetzung, gratis – und das rund um die Uhr.

alt

Wo vor 100 Jahren das Auswanderer-Reisebüro der HAPAG vor dem Hamburger Hauptbahnhof stand, wird gerade das neue Gebäude der Bahnhofsmission errichtet. Auf rund 400 Quadratmetern entstehen vor allem neue Aufenthaltsmöglichkeiten, wobei neben den notwendigen Räumen für die „traditionellen“ Hilfsangeboten auch ein deutschlandweit einmaliges Hygienezentrum mit einem Notpflegebereich eingerichtet wird. Dieses Angebot wird dabei helfen, hilfsbedürftigen Menschen ein Stück Lebensqualität zu geben und das Selbstwertgefühl weiter zu steigern, um in der Lage zu sein, weitere Hilfe annehmen zu können bzw. zu wollen.

Dank einer substantiellen Spende der Hapag-Lloyd Stiftung kann – neben der Inneneinrichtung der neuen Räume – die Sanitärausstattung dieses Notpflegebereichs finanziert werden.