Filmfest Hamburg

Kunst und Kultur

Nach dem Motto »Filmfest für alle – überall in Hamburg« wurde 1992 das erste Filmfest in Hamburg eröffnet. Bis heute feierten rund 3000 nationale und internationale Filmproduktionen beim Filmfest Hamburg ihre Welt-, Europa- oder Deutschland-Premiere.

alt

Jedes Jahr im Herbst werden in zehn Tagen auf 13 Leinwänden rund 110 nationale und internationale Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt. Dabei reicht das Programmspektrum in zehn Sektionen von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen über innovatives Mainstreamkino bis hin zu einem bunten Film- und Veranstaltungsprogramm für die kleinsten Kinobesucher:innen.

Die Hapag-Lloyd Stiftung ist 2022 eine der Hauptförderinnen des Filmfests Hamburg sowie Stifterin des „Publikumspreises“, der in diesem Jahr an den armenischen Film Amerikatsi von Michael Goorjian.

• alt

Zusätzlich dazu hat sich die Stiftung 2022 mit einem finanziellen Zuschuss an der Realisierung des Binnenalster Filmfests engagiert, damit auch in diesem Jahr Hamburger:innen und Gäste an vier Abende in Folge kostenfrei großartiges Kino unter freiem Himmel vor einer beindruckenden Kulisse genießen konnten. Highlight war dabei die Live-Übertragung der Oper „Carmen“ aus der Hamburgischen Staatsoper, mit der die neue Spielzeit eröffnet wurde.