Herzretter e.V.

Soziales

Die noch recht junge Herzretter-Initiative bildet insbesondere Kinder und Jugendliche in lebensrettenden Notfallmaßnahmen aus. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dass „Leben retten“ genauso zur Lebenskompetenz eines jeden Menschen wird, wie Schwimmen, Radfahren oder das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

alt

Das besondere an diesem Training ist, dass nicht nur das für Laien erforderliche Grundwissen der Wiederbelebung gelernt wird. Zusätzlich dazu wird auch trainiert, Ängste und Unsicherheiten, die lebensrettende Ersthelfermaßnahmen bisher noch zu häufig verhindern, zu überwinden, den Mut zu haben einzugreifen, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren.

• alt

Die Trainings für Kinder und Jugendliche sind kostenfrei, was durch Förderer wie z.B. der Hapag-Lloyd Stiftung ermöglicht wird.