Internationales Maritimes Museum

Wissenschaft und Forschung

alt

Auf zehn Stockwerken und mehr als 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche lernen die Besucher Schifffahrts- und Marinegeschichte aus 3.000 Jahren kennen. Neben mehreren zehntausend Schiffsmodellen, Konstruktionsplänen, Gemälden, nautischen Geräten, Militaria, Informationen über die Meeresforschung und vielem mehr ist der „Schiffführungssimulator“ einer der Publikumsmagnete innerhalb des Museums. Unterstützt von einer Crew erfahrener Kapitäne, Lotsen und Experten können die Besucher:innen des Museums einen Containerriesen, aber auch andere (kleinere) Schiffe, „live“ in den Hamburger Hafen steuern.

alt

Dank des Engagements der Hapag-Lloyd Stiftung kann nun - als Ergänzung dieses museumspädagogischen Angebots - ein Schiffführungssimulator speziell für Kinder gebaut werden. Hierfür hat sich der Schiffstyp einer Hamburger Hafenbarkasse am besten geeignet: Sie ist leicht zu handhaben und kann in alle Ecken eines Hafens fahren, so dass auch die jüngsten Besucher sich spielerisch Wissen über die gesamte Schifffahrt, den weltweiten Handel, über verschiedene Produkte aus fernen Ländern, besondere Ladungen und deren Stauung an Bord und vieles mehr aneignen können.

Wir hoffen, dass die Jungfernfahrt dieser Barkasse noch im Winter 2022 stattfinden wird!