Lilli Korb Stiftung

Soziales

Die Lilli Korb Stiftung für Kinderdialyse unterstützt schwer nierenkranke Kinder und Jugendliche im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Der Alltag der jungen Patient:innen ist oft über mehrere Jahre durch die Dialyse geprägt und mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Um den Kindern während der Dialysebehandlung ein Stück kindgerechte Normalität zu ermöglichen, fördert die Lilli Korb Stiftung beispielsweise ihre pädagogische Betreuung am Krankenhausbett.

alt

Mit Unterstützung der Hapag-Lloyd Stiftung kann aktuell auch eine Sozialarbeiterin finanziert werden, die sich vor allem um Kinder aus Hamburger Flüchtlingsunterkünften, die eine Dialyse benötigen, kümmert. Neben der psychologischen Betreuung und der Hilfe bei der Kommunikation zwischen Patient:innen, Eltern und Ärzten beinhaltet dies auch administrative Aufgaben wie z.B. die Beschaffung und Übersetzung von Krankenberichten oder der Kontakt zu Behörden.

alt