Stiftung „Zukunft Amalie“

Soziales

Die Stiftung „Zukunft Amalie“ hat sich die Förderung der medizinischen Infrastruktur und Versorgung im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus zum Ziel gesetzt. Im hoffnungsvollen Stiftungsnamen ist das zentrale Anliegen ausgedrückt: Einen hohen Standard fachlicher Kompetenz zu verbinden mit einer Achtsamkeit des Herzens in der Zuwendung zu Patientinnen und Patienten.

alt

Die beiden Hauptziele dabei sind:

• die Finanzierung von patientenorientierten Seelsorgeprojekten im klinischen Alltag. Dies meint vor allem die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen der „Amalie“ in ihrer Fähigkeit, Patient:innen in ihrem Krankheitserleben kompetent zu begleiten sowie die Qualifizierung von unentbehrlicher ehrenamtlicher Hilfe.

• die Förderung der Gerätebeschaffung zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten einschließlich der Mitarbeiter:innenschulung für deren Anwendung. Es handelt sich hier um den Einsatz von Medizintechnik, die aus humanitären Gründen für Patient:innen besonders wünschenswert ist.

Mit den Stiftungszwecken sind Ziele benannt, für die keine Mittel aus der Regelfinanzierung bereitstehen, die aber gleichwohl wesentliche Herausforderungen darstellen.

alt

Die Hapag-Lloyd Stiftung unterstützt die Stiftung „Zukunft Amalie“ seit 2021 mit einer Spende.